CAJ Neuenkirchen

Die Neuenkirchener*innen haben auch einen eigenen Internetauftritt, schaut dort gerne einmal vorbei.


Mike Janning wird neuer Vorsitzender der CAJ Neuenkirchen

Dez. 2022

Kurz vor Weihnchten war die alljährliche Regionsversammlung in Neuenkirchen. Alles rund umd die Versammlung könnt ihr hier lesen. Artikel


Neuenkirchener Bürgerpreis geht an die CAJ

17.05.2019

Die CAJ (Christliche Arbeiterjugend) Ortsgruppe in Neuenkirchen hat in diesem Jahr den Bürgerpreis der Gemeinde Neuenkirchen verliehen bekommen.
Auf Ihre Jugendarbeit können die CAJ‘ler aus Neuenkirchen auch mächtig stolz sein.
Aus der christlichen Überzeugung heraus, dass „jeder Mensch mehr wert ist als alles Gold der Erde“ (ein Leitsatz des CAJ-Gründers Kardinal Joseph Cardijn) begleitet der Verein Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang von Schule zur Arbeitswelt, Studium und Familie. Gemeinsam gestalten sie ihr Leben und öffnen Räume in denen sie Orientierung finden und Verantwortung für sich und die Welt übernehmen.
Das Engagement der Neuenkirchener wird dabei durch mehrere Projekte gekennzeichnet:
Jedes Jahr ist die Ortgruppe mit großer Leidenschaft und Herzblut in der Ferienfreizeitgestaltung mit ihrer Actionwoche für 120 Kinder aktiv. Zudem veranstalten sie jährlich mit viel Spaß und Freude eine Tannenbaumaktion, eine Altkleidersammlung, die Ein-Pfund-mehr Aktion und beteiligen sich am Neuenkirchener Kindertag, darüber hinaus werden noch weitere bemerkenswerte Veranstaltungen für die Mitglieder angeboten.
Dank dem begeisterten Engagement der CAJ‘ler erklärte Bürgermeister Franz Möllering den 17.Mai zum Tag des Ehrenamts in Neuenkirchen. Darauf dürfen die jungen Erwachsenen wirklich stolz sein.
„Ehrenamtliches Engagement ist ein nicht zu ersetzendes Fundament unserer Gemeinschaft und eine der Grundlagen unserer Demokratie. Nur mit ehrenamtlichem Engagement schaffen wir ein großes soziales Netzwerk und geben der Gesellschaft ein menschliches Gesicht.“, so Möllering.
Während der Ehrung hielt Torsten Oster der geistliche Leiter des Diözesanverbandes eine Laudatio auf die Jugendarbeit der Neuenkirchener CAJ. „So ein Preis ist eine einmalige Sache, das Engagement jedoch wird weitergehen“, so Oster. Und an die politische und geistliche Gemeinde gewandt: „Jugendarbeit braucht Absprachen, auf die sie sich verlassen können!“
Jens Berning der Ortsvorsitzende wusste, dass es viele Gruppen und Personen gibt, die es verdient hätten, den Preis zu erhalten. Umso mehr erfreute es ihn als Bürgermeister Franz Möllering ihn angerufen habe um die erfreuliche Nachricht zu überbringen. Sein besonderer Dank galt an dieser Stelle den „Küchen-Muttis“ der Actionwoche für die Nominierung und allen ehemaligen CAJ’lern, denn ohne sie würde der Verein nicht dort stehen wo er heute steht.
Anschließend wurden Urkunden mit einer Rose überreicht und anwesenden CAJ’ler durften sich in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Veranstaltungen

Mär25

Recherchereise nach Kamerun

25. März 2024 – 6. April 2024

Apr18

72-Stunden-Aktion

18. April 2024 – 21. April 2024

wird noch veröffentlicht

Apr18

Lesung mit Teresa Bücker

18. April 2024

Aula der KSHG

Apr26

Gruppenleitungsgrundkurs Frühjahr (Teil I)

26. April 2024 – 28. April 2024

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Mai25

Präventionsschulung (6 Std.)

25. Mai 2024

Münster

Mai30

Gedenkstättenfahrt nach Linz - Auf den Spuren von Marcel Callo

30. Mai 2024 – 2. Juni 2024

Mai31

Gruppenleitungsgrundkurs Frühjahr (Teil II)

31. Mai 2024 – 2. Juni 2024

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt