Wie kann ich mich einbringen?

Aktives Mitglied

Die erste Möglichkeit ist die Mitarbeit in der Region vor Ort.
Auf der Diözesanebene gibt es mehrere Möglichkeiten sich einzubringen. Zunächst kann jedes CAJ Mitglied durch eine entsprechende Wahl auf unserer Diözesankonferenz (jedes Mitglied ist stimmberechtigt) dem Diözesanvorstand beitreten. Wie der Vorstand arbeitet und welche Aufgaben damit zusammenhängen, erfährst du bei uns – komm dazu ganz einfach im Diözesanbüro vorbei, rufe uns an oder schreib eine Mail direkt an den Vorstand. Der Vorstand freut sich über jede Unterstützung!

Des Weiteren kannst du dich unabhängig von der Vorstandsarbeit, auf Diözesanebene sowie Bundesebene in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien engagieren und mitwirken (Bspw. BDKJ, unser Dachverband). Falls du Interesse an der überörtlichen Arbeit hast, informiere dich gerne ganz unverbindlich im Büro oder beim Vorstand.

Kontakt:
Tel.: 0251.60976.30
Email:

Schulungsteam

Das Schulungsteam besteht aus jungen engagierten Menschen (ab 18 Jahren), die die Leitung von Schulungen, Kursen und Veranstaltungen übernehmen und/ oder die Pädagogen*innen dabei unterstützen. Regelmäßige Teamtreffen und Fortbildungen sollen die Qualität unserer Standards für Aus- und Fortbildungen sichern und zur Weiterentwicklung des Verbandes beitragen. Falls du Interesse daran hast und dir vorstellen kannst, Teil dieses tollen Teams zu werden, dann melde dich direkt bei den Pädagogen*innen des Verbandes.

Kontakt:
Annika Wester
Email:
Handy: 0251.60976.34

Praktikum

Im CAJ Diözesanbüro in Münster besteht die Möglichkeit ein Praktikum zu machen und somit die Arbeit in einem Jugendverband mit all ihren Facetten kennenzulernen. Die Tätigkeiten sind sehr vielfältig und reichen von geschäftsführenden und verwaltungstechnischen Aufgaben über die pädagogische Arbeit bis hin zu seelsorgerischen Tätigkeiten und der geistlichen Begleitung (je nach Interesse).
Vor allem die Vorstandsarbeit, die Entwicklung, Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsangeboten, die Betreuung und Unterstützung der Regionen und die Vernetzung auf überregionaler Ebene sowie mit anderen Jugendverbänden/ -einrichtungen gehören zu unserem Kerngeschäft.
Wenn du Interesse an einem Praktikum hast, melde dich gerne bei uns im Diözesanbüro! Unser Team freut sich über deine Unterstützung!

Kontakt:
Annika Wester
Email:
Tel.: 0251.60976.30

Expertenpool (Honorartätigkeit)

Der Verband lebt von der Vielfältigkeit seiner Mitglieder und den unterschiedlichen Expertisen. Wer bereit ist sein Wissen/ seine Fähigkeiten in bestimmten Bereichen weiterzugeben und den Verband damit weiterzuentwickeln in Form von Unterstützung von Fortbildungen/ Schulungen oder der eigenständigen Durchführung von Aus- und Fortbildungsangeboten (auf Honorarbasis), ist herzlich eingeladen uns das mitzuteilen. Wir kümmern uns dann gemeinsam darum, wie die entsprechenden Ressourcen eingesetzt werden können. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Kontakt:
Annika Wester
Email:
Tel.: 0251.60976.34

Veranstaltungen

Mär25

Recherchereise nach Kamerun

25. März 2024 – 6. April 2024

Apr18

72-Stunden-Aktion

18. April 2024 – 21. April 2024

wird noch veröffentlicht

Apr18

Lesung mit Teresa Bücker

18. April 2024

Aula der KSHG

Apr26

Gruppenleitungsgrundkurs Frühjahr (Teil I)

26. April 2024 – 28. April 2024

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Mai25

Präventionsschulung (6 Std.)

25. Mai 2024

Münster

Mai30

Gedenkstättenfahrt nach Linz - Auf den Spuren von Marcel Callo

30. Mai 2024 – 2. Juni 2024

Mai31

Gruppenleitungsgrundkurs Frühjahr (Teil II)

31. Mai 2024 – 2. Juni 2024

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Jun15

Präventionsschulung (6 Std.)

15. Juni 2024

Pfarrzentrum Liebfrauen-Überwasser, Münster

Mitglied werden

Werde jetzt Mitglied im CAJ Diözesanverband Münster

Zur Anmeldung

Alkleiderspenden/ Standortsuche

Unter dem Zeichen des Dachverbandes FairWertung sammeln wir gut erhaltene Kleidung und Schuhe.

Weitere Informationen finden Sie auf

www.fairwertung.de