Rückblick: Diözesankonferenz 2023

Wir möchten unsere Diözesankonferenz Revue passieren lassen

31.10.2023

Ein fast vollbesetzter Vorstand, eine Weiterarbeit in der Projektgruppe, die Auseinandersetzung zum Thema Kritischer Kleiderkonsum und so viel mehr ...

Der Vorstand der CAJ im Diözesanverband Münster lud alle Mitglieder des Verbandes am 21.10.23 in den Halverder Hof ein, um die jährliche Diözesankonferenz abzuhalten.

Insgesamt nahmen gut 40 CAJler*innen sowie die Mitarbeiter*innen des Diözesanbüros und Gäste an der Konferenz teil.

Die Vorsitzende des Diözesanverbandes, Laura Brönstrup, eröffnete um 10:15 Uhr die Versammlung.

Auf der Tagesordnung standen Berichte aus den unterschiedlichen Bereichen der CAJ sowie Diskussionen über einen Antrag zur Weiterführung der Projektgruppe „Vielfalt (er-)leben“. Der Antrag wurde von den Mitgliedern angenommen, sodass sich die Engagierten der Gruppe auch im kommenden Jahr u.a. mit den Themen Rassismus, Menschen mit Behinderungen und Gendergerechtigkeit beschäftigen und überlegen, wie die Sensibilität hinsichtlich dieser in den Verband getragen werden können. Dank für euer weitblickendes und offenes Engagement!

Außerdem standen Wahlen auf der Tagesordnung. Laura Brönstrup (CAJ Schlickelde) wurde erneut in den Vorstand gewählt, sie bekleidet nun das Amt der 1. Vorsitzenden. Maike Kortemeyer (CAJ Schlickelde), bisher im Beisitz des Vorstandes aktiv, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Christian Cizelsky (CAJ Schlickelde) wurde neben Laura Brönstrup zum „neuen“ Vorsitzenden gewählt. Lea Droste (CAJ Münster) übernimmt das Amt der Beisitzerin. Allen zur Wahl stehenden wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Stefan Scholtyssek, Geistlicher Leiter der CAJ Münster, unterstützt den ehrenamtlichen Vorstand weiterhin von hauptamtlicher Seite.

Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt war die konkrete Behandlung des Leitthemas „Billig will ich?! – Kleiderkonsum im Wandel“, das durch drei Workshops während der Konferenz umgesetzt wurde. Den Mitgliedern standen ein Upcycling-Workshop, ein Brainstorming zur Veranstaltungskonzeption sowie ein informativer Workshop zur „Reise einer Jeans“ zur Auswahl. Mit viel Freude, Kreativität, Motivation und Staunen wurden die Workshops angegangen.

Der Vorstand und die Verbandsverantwortlichen bedanken sich sehr herzlich für die Möglichkeit, die Konferenz in Halverde abzuhalten und die Unterstützung der Ortsgruppe Halverde. Nach dem offiziellen Teil im Halverder Hof luden die Aktiven in Halverde zum gemütlichen Ausklang in den frisch renovierten Räumlichkeiten der CAJ Halverde ein.

Diözesankonferenz 2023

Hier folgt in den nächsten Tagen das Protokoll unserer Diözesankonferenz.

Veranstaltungen

Apr26

Gruppenleitungsgrundkurs Frühjahr (Teil I)

26. April 2024 – 28. April 2024

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Mai23

Präventionsschulung-Vertiefung (3 Std.) - ausgebucht

23. Mai 2024

digital per ZOOM

Mai25

Präventionsschulung (6 Std.) - ausgebucht

25. Mai 2024

Pfarrheim Steinbeck

Mai26

Präventionsschulung (6 Std.) - ausgebucht

26. Mai 2024

Pfarrheim Steinbeck

Mai30

Gedenkstättenfahrt nach Linz - Auf den Spuren von Marcel Callo

30. Mai 2024 – 2. Juni 2024

Mai31

Gruppenleitungsgrundkurs Frühjahr (Teil II)

31. Mai 2024 – 2. Juni 2024

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Jun15

Präventionsschulung (6 Std.) - ausgebucht

15. Juni 2024

Pfarrzentrum Liebfrauen-Überwasser, Münster

Aug21

Informationsveranstaltung zur "Entschmelzung"

21. August 2024

digital per ZOOM

Mitglied werden

Werde jetzt Mitglied im CAJ Diözesanverband Münster

Zur Anmeldung

Alkleiderspenden/ Standortsuche

Unter dem Zeichen des Dachverbandes FairWertung sammeln wir gut erhaltene Kleidung und Schuhe.

Weitere Informationen finden Sie auf

www.fairwertung.de