Rückblick: Diözesankonferenz 2021

Wir möchten unsere Diözesankonferenz Revue passieren lassen

23.10.2021

Zielgerichtet, stimmungsvoll und zum Ende feucht fröhlich! Die Diözesankonferenz 2021

Der Einladung des Vorstandes zur jährlichen Diözesankonferenz folgten in diesem Jahr 35 Mitglieder sowie Anna-Lena Vering, Vorsitzende des BDKJ Münster, die sich als ehemalige Vorsitzende der CAJ aber bestens auf einer DK auskennt, und Sigrid Audick, stellvertretende Diözesanvorsitzende der KAB Diözesanverband Münster. Aus den vielen CAJ Regionen beteiligten sich Mitglieder aus Neuenkirchen, Schlickelde, Steinbeck, Rhede und Halverde. Alle fanden den Weg nach Mettingen, wo im Bürgerzentrum die diesjährige Diözesankonferenz abgehalten wurde.

Mehr oder weniger ausgeschlafen öffnete der Vorstand am Samstagmorgen die Türen des Bürgerzentrums, um gemeinsam mit dem Team des Diözesanbüros die Vorbereitungen für die Konferenz zu treffen: Tische wurden gerückt, Stühle gestellt, Tagungsunterlagen passend hingelegt und der Beamer mit leichten Anlaufschwierigkeiten ausgerichtet.

Um 11:00 Uhr begrüßten die Vorsitzenden Leonie Stein und Marcel Deiters die Anwesenden. Nach einem kurzen Impuls für den Tag durch den Geistlichen Leiter, Stefan Scholtyssek, wurde das Wort an Moderator Ole Stecker-Schürmann übergeben, der seines Zeichens selbst langjähriges und aktives Mitglied der CAJ ist.

Konnte das wahr sein? Ein Moderator, der von Beginn an Konferenz zum einen mit Humor und Lebendigkeit, zum anderen mit Professionalität und Zielorientierung leitete? Manche im Raum rieben sich die Augen. Es bleibt ein Geheimnis, ob aus Müdigkeit oder Verwunderung.

Satzungsgemäß und gesetzlich einwandfrei wurden die ersten Tagesordnungspunkte abgearbeitet: Einführung in die Geschäftsordnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Beschließung der Tagesordnung sowie die Berichte des Vorstandes, des Finanzausschusses (für den Sebastian Johanning am Start war) und der Geschäftsführung in Person von Sabine Lamboury. Der Vorstand und die Geschäftsführung wurden entlastet und auch die Abstimmung über die Auszahlung der Aufwandsentschädigung für den Vorstand fiel positiv für den ehrenamtlichen Vorstand aus. Nach einem digitalen Grußwort vom Geistlichen Leiter der CAJ Deutschland, Christoph Holbein-Munske, ging es dann schon zum Mittagessen.

„Asia-Gemüse“, Reis, Curry-Hähnchen und Kroketten. Man könnte sagen: ein Klassiker!

Nach dem Mittagessen ging es weiter in der Tagesordnung: Sigrid Audick und Anna-Lena Vering gaben Berichte von der KAB und dem BDKJ weiter. Annika Wester und Philip Rehorst berichteten vom Bildungsbereich der CAJ und dem Schulungsteam.

Der Vorstand hatte zwei Anträge zur Satzungsänderung gestellt, die weitergehend verhandelt wurden. Nach einem kurzen Hin und Her, wurden beide Anträge angenommen. Danke dafür!

Wie jedes Jahr wurde es dann spannend! Die Wahlen standen an. Laura Brönstrup wurde vorgeschlagen, stellte sich zur Wahl und wurde dann herzlich im Vorstand als 2. Vorsitzende begrüßt. Im vergangenen Jahr war sie schon als Beisitzern dabei. Ebenfalls herzlich begrüßt wurde Hannah Precan als Beisitzerin. Danke schon jetzt für eure Bereitschaft den Verband mitzugestalten. Für den männlichen Vorstandsposten wurde leider niemand gefunden, aber vielleicht ändert sich das ja nächstes Jahr.

Einen herzlichen Applaus und Blumen konnten sich auch die Gewählten für den Finanzausschuss abholen: Sebastian Johanning und Hendrik Stermann. Letzterer hat es sogar geschafft, gewählt zu werden, ohne anwesend zu sein. Danke auch euch für eure Bereitschaft!

Die diesjährigen Wahlen und die gesamte DK lief zwar analog ab, doch die Wahlen und Beschlussfassungen wurden trotzdem über das Online-Tool „VotesUp“ durchgeführt. Philip Rehorst unterstützte dabei auch in diesem Jahr, wodurch ein reibungsloser Ablauf der Wahlen usw. sichergestellt war. Danke dir für deine Hilfe!

Nach den aufwühlenden und spannenden Wahlen kam es nochmal zu einem inhaltlichen Input in der Tagesordnung: Neben Informationen zur LUPA und zum anstehenden Jubiläum 2022 wurden Informationen zum Thema „Neuaufbau und Mitgliedergewinnung“ weitergeben. Johanna Stein gab den Versammelten die Möglichkeit für einen Austausch zu diesem Thema. Eins ist klar geworden: Nicht nur im Vorstand wird weiterhin tatkräftige Bereitschaft zur Mitarbeit benötigt, sondern auch in allen Regionen vor Ort. Ein Austausch darüber kann also nur hilfreich sein!

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden noch weitere Informationen weitergegeben, Urkunden verliehen und verabschiedende Worte gesprochen, nicht nur weil die DK dann dem Ende entgegenging, sondern vor allem weil Marcel Deiters und Saskia Mönninghoff aus dem Vorstand entlassen wurden. Beide hatten sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Ein großes Dankeschön ging und geht an die beiden, denn es ist nicht selbstverständlich, eine solch verantwortungsvolle Position einzunehmen und Zeit und Mühe auf sich zu nehmen, um verbandliches Leben zu gestalten. Danke euch dafür!

Dank der vielen Beiträge einzelner, den Vorbereitungen durch den Vorstand und das Diözesanbüro, dem technischen Support und der stimmungsvollen Moderation verlebte die CAJ eine wie jedes Jahr notwendige, aber auch fröhliche und schöne Diözesankonferenz.

Danke allen, die dabei waren!

Nach der DK bestand die Möglichkeit, sich auch nochmal persönlich von Saskia und Marcel zu verabschieden. Diese Möglichkeit und die Möglichkeit zur Einnahme von ein paar Kaltgetränke nahmen noch einige wahr, sodass der Abend feucht fröhlich endete.

Im kommenden Jahr findet die DK der CAJ Diözesanverband Münster am 22.10.2022 statt. Herzliche Einladung schon jetzt! Bis dahin!

Videorückblick der DK

Diözesankonferenz 2021

Hier folgen in den nächsten Tagen das Protokoll und die Berichte unserer Diözesankonferenz

Veranstaltungen

Okt6

Nutzbar - Versicherungen (digital)

6. Oktober 2021

Okt15

Gruppenleitungsgrundkurs Herbst (Teil I)

15. Oktober 2021 – 17. Oktober 2021

Jugendburg Gemen

Okt23

Diözesankonferenz 2021

23. Oktober 2021

Mettinger Bürgerzentrum

Nov3

Nutzbar - Finanzen (digital)

3. November 2021

Nov5

CAJ Leitungsrat

5. November 2021 – 7. November 2019

Haus Rolleferberg

Nov9

Finanzschulung für Kassierer*innen in den Ortsgruppen

9. November 2021

digital per ZOOM

Nov12

Gruppenleitungsgrundkurs Herbst (Teil II)

12. November 2021 – 14. November 2021

Jugendburg Gemen

Dez1

Nutzbar - Steuern (digital)

1. Dezember 2021

Jan25

Finanzschulung für Kassierer*innen in den Ortsgruppen

25. Januar 2022

digital per ZOOM

Mai10

Finanzschulung für Kassierer*innen in den Ortsgruppen

10. Mai 2022

digital per ZOOM

Okt25

Finanzschulung für Kassierer*innen in den Ortsgruppen

25. Oktober 2022

digital per ZOOM

Mitglied werden

Werde jetzt Mitglied im CAJ Diözesanverband Münster

Zur Anmeldung

Alkleiderspenden/ Standortsuche

Unter dem Zeichen des Dachverbandes FairWertung sammeln wir gut erhaltene Kleidung und Schuhe.

Weitere Informationen finden Sie auf

www.fairwertung.de