Diözesankonferenz 2022

Rückblick zu Diözesankonferenz 202

22.10.2022

Insgesamt 32 Menschen folgten der Einladung des Diözesanvorstandes zur DK 2022, darunter Moderator Ole Stecker-Schürmann, der technische Support Philip Rehorst, die Geschäftsführung sowie die drei übrigen Angestellten des Verbandes, Felix Elbers als Vertreter des BDKJ Münster und Philipp Geitzhaus-Ackermann als Vertreter der CAJ Deutschland. Aus den Ortsgruppen nahmen 25 Aktive teil, die sich durch ihre Stimme beteiligen wollten.

Die Diözesankonferenz war in diesem Jahr zu Gast in der Aula der Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) in Münster. Dort bereitete der Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiterinnen des Diözesanbüros die Konferenz vor: Kaffee kochen, Stühle rücken, Tische stellen, Technik betriebsbereit machen, Unterlagen verteilen und und und…

Im Vorfeld der Konferenz wurden von aktiven Mitgliedern und dem Vorstand Anträge gestellt, die es abzuarbeiten galt. Bevor dieser mit Spannung erwartete Tagesordnungspunkt am Nachmittag bearbeitet wurde, mussten sich die Delegierten die Berichte des Vorstandes, des Finanzausschusses und der Geschäftsführung anhören. Gut, dass in den Tagungsunterlagen Mandalas zu finden waren, die ausgemalt werden wollten.
Nach den Geschäftsberichten und dem Jahresabschluss am Vormittag, nahm sich die Konferenz Zeit für inhaltliche Anträge. Kleinere Änderungen an der Satzung des e.V. wurden als erstes einstimmig beschlossen.
Als zweites stellte Johanna ihren Antrag vor, der die einheitliche Verwendung von geschlechtergerechter und –sensibler Sprache im Verband betraf. Johanna machte klar, dass die CAJ Münster in diesem Punkt nachziehen sollte, denn viele Jugendverbände hätten über Anträge diese Verwendung schon umgesetzt. Außerdem würde der CAJ hiermit der Gleichberechtigung in allen Bereichen ein Stück weit mehr gerecht. Johannas Antrag wurde zu ihrer und der Freude der meisten Mitglieder angenommen. Der Vorstand wird in naher Zukunft eine Empfehlung für alle Ortsgruppen herausgeben, inwiefern gendersensible Sprache nötig ist und was bei der Verwendung zu beachten ist.
Kontrovers wurde Philips Antrag zur eventuellen Beitragsfreistellung bei Mitgliedern, die in mehreren Diözesanverbänden aktiv sind, diskutiert. Es wurde deutlich, dass dieser Punkt weiter geprüft und sogar eventuell innerhalb des Bundesverbandes diskutiert werden muss.
Theresa stellte im Namen des Schulungsteams der CAJ Münster einen Antrag vor, der zum Ziel hatte, eine Projektgruppe ins Leben zu rufen, die sich mit Themen der Gleichberechtigung und der Frage beschäftigt, inwiefern Vielfalt und Inklusion in unserem Verband gelebt wird und erlebbar gemacht wird. Dieser Antrag wurde angenommen und die Antragstellerinnen sind auf der Suche nach Mitstreiter*innen für die Projektgruppe.
Aus Zeitgründen wurden die übrigen Anträge auf eine außerordentliche Diözesankonferenz verschoben, die zeitnah stattfinden soll.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen wird üblicherweise ebenfalls mit viel Spannung erwartet. Schnell wurde aber klar, dass der Vorstand deutlich kleiner besetzt sein wird als die CAJ Münster das in den letzten Jahren gewohnt war. Für das Amt der Beisitzerin hatte sich Maike Kortemeyer beworben. Sie wurde nach der Personaldebatte einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Maike übernimmt das Amt von Hannah, die sich aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurückziehen muss. Gleiches gilt für unsere langjährige Vorsitzende Leonie. Aus beruflichen Gründen verlässt sie Münster und kann das Amt im Vorstand nicht mehr ausfüllen. Leider stand für die Posten im Vorstand niemand sonst zur Verfügung, sodass zukünftig Laura, Maike und Stefan die Arbeit im Vorstand verteilen.

Ein paar Worte zu Leonie und Hannah, die mit viel Applaus zum Abschied aus dem Vorstand bedacht wurden:
Leonie übernahm bei der Diözesankonferenz 2018 das Amt im Diözesanvorstand der CAJ Münster. Wir können mit ihr auf spannende und herausfordernde Jahre zurückblicken. Nach einem großen Umbruch im Vorstand und im Diözesanbüro war es Leonie, die in den letzten Jahren zu einer der konstanten Personen im Diözesanverband geworden ist. Vor allem auf Ebene der Vertretungsarbeit im BDKJ Münster (bei den Vollversammlungen und beim Diözesanleitungsrat) und beim Leitungsrat der CAJ Deutschland vertrat Leonie die Stimme der CAJ Münster. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Region Neuenkirchen konnte sie ihre Erfahrung im Blick auf die Tätigkeiten in den Regionen einbringen. Auf Fragen nach den Bedürfnissen in den Regionen konnte sie dadurch gute Antworten in den Diskussionsrunden in der Verbandsleitung geben. Außerdem ist es Leonie hoch anzurechnen, dass sie unter den Konsequenzen der Coronapandemie Verantwortung übernommen hat und sie (mit den übrigen Mitgliedern des Vorstandes) den Verband in den sehr schwierigen letzten 2,5 Jahren auf Kurs gehalten hat. Trotz großer gesellschaftlicher Herausforderungen war ihr sehr daran gelegen, dass der Verband weiterhin aktiv sein kann. Die gewählte Verbandsleitung, die Angestellten des Diözesanbüros und alle Mitglieder bedanken sich ganz herzlich für das von Leonie eingebrachte Engagement für den Verband! Leonie wird weiterhin aktiv sein und den im kommenden Jahr in Münster stattfindenden Leitungsrat der CAJ Deutschland organisieren.
Hannah war ein Jahr als Beisitzerin im Vorstand der CAJ Münster aktiv. Schon im Herbst 2021 hat sich abgezeichnet, dass der Vorstand unterbesetzt sein würde. Hannah hat sich nach der Teilnahme an einer Fahrt der CAJ und ihrer Zeit als Praktikantin dazu entschieden, den Vorstand als Beisitzerin mit allen Kräften, die ihr zur Verfügung stehen würden, zu unterstützen. In dem einen Jahr ihrer Mitgliedschaft im Vorstand hat sie sich inhaltlich an einigen Stellen eingebracht und sich dafür verantwortlich gezeigt, dass der Vorstand handlungsfähig bleibt. Die CAJ Münster dankt Hannah ebenfalls ganz herzlich für ihren Einsatz!
Beiden soll die CAJ Münster auch weiterhin ein Zuhause sein. Wir freuen uns, dass die beiden an unterschiedlichen Stellen dabei bleiben und sie bei Besuchen in Münster auch in der Schillerstraße oder bei Diözesankonferenzen vorbeischauen.

Insgesamt blickt der Verband auf eine erfolgreiche Diözesankonferenz zurück, die mit einem kleinen Fest zum 75-jährigen Jubiläum abgeschlossen wurde. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder viele aktive Mitglieder begrüßen zu dürfen, die Lust darauf haben, die CAJ Münster weiterhin mitzugestalten. Die diesjährige Konferenz hat gezeigt, dass die inhaltlichen Fragen im Vordergrund stehen müssen und sollen.

Wir danken allen Teilnehmer*innen der DK 2022!

Diözesankonferenz - Rückblick


Informationen zur Diözesankonferenz 2022

Aufmerksamen Menschen wird es nicht entgangen sein: Schon bald steht die diesjährige Diözesankonferenz der CAJ Münster an. Hier findest du nach und nach alle wichtigen Informationen rund um die „DK“.

WANN?

Die DK findet in diesem Jahr am Samstag, den 22.10.2022 in der Aula der KSHG Münster (Frauenstraße 3-6, 48143 Münster) statt. Parkmöglichkeiten bestehen entweder auf dem Schlossplatz in Münster oder auf dem Überwasserkirchplatz.

WER?

Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder der CAJ Münster und Gäste von anderen Verbänden oder Institutionen (lt.Satzung)! Vor allem die Aktiven Mitglieder in den Regionen sind zur Gestaltung des Verbandes aufgerufen und eingeladen.

WIE?

Die Einladung zur DK wird fristgerecht bis spätestens 4 Wochen vor der DK verschickt bzw. veröffentlicht.

Alle Mitglieder der CAJ Münster sind berechtigt, durch Anträge und Redebeiträge mitzubestimmen.

Die CAJ Münster benötigt noch dringend Verstärkung im Diözesanvorstand! Der Diözesanvorstand leitet den Verband, vertritt ihn nach außen (z.B. gegenüber dem BDKJ und der CAJ Deutschland) sowie nach innen (Begleitung der Regionen vor Ort).

Wir bitten alle Mitglieder und Regionen sich an der Suche nach Verstärkung für den Diözesanvorstand zu beteiligen!

Du kennst jemanden, bei dem du dir die Rolle im Vorstand vorstellen könntest oder willst selbst gerne dabei mitwirken? Dann melde dich per Mail unter Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen..

Hier findest du noch ein Video zur DK.


Einladung zur Diözesankonferenz 2022

Liebe Mitglieder,

unsere diesjährige Diözesankonferenz findet am 22.10.2022 von 11:00-18:00 Uhr in der Aula der KSHG Münster (Frauenstr. 3-6, 48143 Münster) statt. Hierzu laden wir Euch ganz herzlich ein. Wir freuen uns, wenn Ihr Euch einbringen möchtet und den Verband mitgestaltet.

Zusammen mit dieser Einladung weisen wir auf zwei Termine hin, die Eure Vorbereitung auf die DK Unterstützung können: Am 28.09. um 18:00 Uhr und am 05.10. um 19:30 Uhr bieten wir zusammen mit der Bildungsreferentin Annika die Veranstaltung „Fit für die DK“ an. Grundlegende Fragen zur Diözesankonferenz werden wir hier besprochen und Eure offenen Fragen können geklärt werden. Meldet euch gerne zahlreich an (über Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen. oder Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.).

Ebenfalls möchten wir darauf hinweisen, dass der CAJ Diözesanverband Münster in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Die Jubiläumsfeier im August mussten wir leider absagen. Nach dem offiziellen Teil der Diözesankonferenz möchten wir aber die Möglichkeit ergreifen und miteinander auf das Jubiläum der CAJ Münster anstoßen. Das bedeutet konkret: Wir laden Euch als Mitglieder und auch ehemalig Engagierte zu Kaltgetränken in gemütlicher Runde ein. Haltet Euch also gerne den Abend frei, um noch mit dem einen oder anderen Getränk in der Hand zu feiern und/oder den Abend ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns sehr, Euch zahlreich bei der DK willkommen zu heißen, persönlich in den Austausch zu kommen und miteinander den Tag zu verbringen. Bitte meldet euch bis zum 18.10.22 per Mail an Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen. (mit Namen, Adresse, Telefonnummer, Hinweisen zu Essensgewohnheiten) zur Diözesankonferenz 2022 an.

Möchtet Ihr als CAJ-Mitglied oder als Region einen Antrag an die Diözesankonferenz stellen, bitten wir Euch diesen Antrag bis spätestens zwei Wochen vor der Diözesankonferenz bei uns einzureichen. Alle Anträge werden 10 Tage vor der Konferenz auf der Homepage veröffentlicht.

Nutzt Eure Chancen und reicht Eure Pressemappe ein für den Lobbypreis und schickt uns noch Mitgliederanmeldungen um den Mitgliederpreis zu gewinnen. Die gewinnenden Ortgruppen erhalten ein nettes Preisgeld.

Zusammen mit dieser Einladung erhaltet Ihr bereits die vorläufige Tagesordnung, damit Ihr Euch einen Eindruck machen könnt, was Euch vor Ort erwartet.

Hinweise zur Anreise: Die Aula der KSHG liegt in der Innenstadt Münsters. Eine Anreise per Nahverkehr ist möglich, da fast alle Buslinien in Münster durch die Stadt fahren. Für die Anreise mit dem PKW empfehlen wir den Parkplatz „Schlossplatz“ oder den „Überwasserkirchplatz“, der für die Mitglieder der DK als Parkplatz geöffnet sein wird.

Mit lieben Grüßen

Der CAJ Diözesanvorstand im Bistum Münster
Leonie, Laura, Hannah & Stefan


Wahlen

Dies sind unsere aktuellen Kandidaten:

Kandidatur für den Beisitz

Ich bin Maike, bin 23 Jahre alt und studiere seit diesem Semester Molekulare Biomedizin in Münster. In den letzten Jahren habe ich meinen Bachelor in Lübeck gemacht und ursprünglich komme ich aus Steinbeck.

Seit drei Jahren bin ich Teil der CAJ Schlickelde, in die ich über Freunde hineingekommen bin und in der ich seitdem sehr gerne geblieben bin. Nach dreijähriger Planung und Corona-Pause konnte ich in diesem Jahr endlich als Leiterin mit ins Ferienlager fahren.

Ich habe Lust auf die Vorstandsarbeit, weil wir in Schlickelde schon so ein geiles Team sind und ich denke, dass es spannend wird, in die Arbeit des Vorstandes hineinzuschauen und dadurch auch die anderen Ortsgruppen und deren Projekte besser kennenzulernen!

Update: Wir heißen Maike herzlich willkommen im Diözesanvorstand!

Kandidatur für den Finanzausschuss

Hiermit bewerbe ich mich erneut als Kandidat für den Finanzausschuss. Mein Name ist Alexander Visse, 32 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Steinbeck. Ich bin verheiratet wohne und mit meiner Frau in unserem gemeinsamen Haus. Ich arbeite als Betriebsschlosser in der Maschinenfabrik Krone.

Ich war Jahre lang Mitglied im Vorstand der CAJ Steinbeck und unter anderem auch deren Vorsitzender. Aktuell bin ich immer noch in der Gruppenleiterrunde vertreten.

Bis zur letzten Generalversammlung in diesem Frühjahr war ich 6 Jahre lang der Vorsitzende des Gemeindejugendringes Recke.
Da ich zurzeit kein aktives Amt in einem Verein ausübe würde ich mich freuen in den Finanzausschuss gewählt zu werden um mich auch mal überregional in die CAJ Arbeit einbringen zu können.

Update: Wir gratulieren Alexander zur erneuten Wahl.


Anträge

Ein Weg den Verband mitzugestalten, ist einen Antrag auf unserer Diözesankonferenz zu stellen. Wenn Du oder deine Region einen Antrag stellen möchte, dann sollte dieser bis 10 Tage vor unserer DK eingereicht werden. Hilfe bei der Antragsstellung bekommt ihr von Annika Wester, unserer Bildungsreferentin oder von unserem Vorstand.

Diese Anträge wurden bereits gestellt:

Antrag 1 - Satzungsänderung - Update: der Antrag wurde genehmigt

Antrag 2 - Geschlechtergerechte Schriftsprache - Update: der Antrag wurde genehmigt
Anhang zu Antrag 2: Handreichung Uni Köln, Arbeitshilfe KJG

Antrag 3 - Beitragsfreistellung für Doppelmitgliedschaften

Antrag 4 - Gründung einer Projektgruppe - Update: der Antrag wurde genehmigt

Antrag 5 - Fahrtkosten

Antrag 6 - Frühzeitige Festlegung von KJP Fördersätzen

Antrag 7 - Finanzielle Absicherung von Ferienfreizeiten

Antrag 8 - Erhöhung von KJP Fördersätzen

Antrag 9 - Materialpaket zur Außendarstellung


„Fit für die DK“

Was ist eigentlich die „DK“, von der alle CAJ’ler*innen sprechen?
Wie läuft das ab?
Was soll ausgerechnet ICH dort?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit euch in einem kurzem digitalen Austausch besprechen, damit ihr wisst, was euch auf der DK erwartet und wie ihr eure und/oder die Interessen eurer Region einbringen könnt.

digitale Termine:

28.09.2022 um 18:00 Uhr

05.10.2022 um 19:30 Uhr

Anmeldung zum digitalen „Fit machen“ über Social Media oder per Mail an Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen..


Diözesankonferenz - Vorbereitung

Veranstaltungen

Okt18

How to Regionsvorstand? - Lagerleitungsstammtisch

18. Oktober 2022

digital per ZOOM

Okt20

DENKBAR - Achtsamkeit und Stressbewältigung

20. Oktober 2022

Jugendkirche Münster

Okt27

How to Regionsvorstand? - Fördermittel und Finanzen

27. Oktober 2022

digital per ZOOM

Nov5

CAJ Leitungsrat

5. November 2022 – 7. November 2022

Nov8

DENKBAR - Entscheidungen treffen

8. November 2022

Nov14

Tage zur Klassengemeinschaft

14. November 2022 – 16. November 2022

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Nov15

How to Regionsvorstand? - Regions-Management

15. November 2022

digital per ZOOM

Nov16

Tage zur Klassengemeinschaft

16. November 2022 – 18. November 2022

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Nov20

Kleidertausch Party

20. November 2022

Kreativ-Haus Münster e.V.

Nov24

How to Regionsvorstand? - Öffentlichkeitsarbeit

24. November 2022

digital per ZOOM

Dez10

Teamvollversammlung CAJ Werkstatt

10. Dezember 2022

Jugendbildungsstätte Saerbeck

Dez12

BFD

12. Dezember 2022 – 16. Dezember 2022

Jugendbildungsstätte CAJ Werkstatt

Okt21

Diözesankonferenz 2023

21. Oktober 2023 – 22. Oktober 2022

Mitglied werden

Werde jetzt Mitglied im CAJ Diözesanverband Münster

Zur Anmeldung

Alkleiderspenden/ Standortsuche

Unter dem Zeichen des Dachverbandes FairWertung sammeln wir gut erhaltene Kleidung und Schuhe.

Weitere Informationen finden Sie auf

www.fairwertung.de